Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu Terminen, Absagen, Rezepten, Bekleidung und der Behandlung.

Irgendwann ist immer das erste Mal, das gilt auch für den Besuch beim Physiotherapeuten. Um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln, was es zu beachten gilt und was Sie von einem qualitativ hochwertigen Therapiezentrum erwarten sollten, haben wir hier ein paar der häufig gestellten Fragen für Sie zusammen gestellt.

Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Wie kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?

Ist Ihnen etwas dazwischengekommen oder Sie sind krank geworden, können Sie Ihren Termin bis 24 Stunden vorher persönlich, telefonisch oder per E-Mail verschieben oder absagen. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als 24 Stunden), versuchen wir, den Termin anderweitig zu vergeben. Ist dies nicht möglich, müssen wir Ihnen den Termin in Rechnung stellen, auch wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können.

Was passiert, wenn ich es nicht rechtzeitig zum Termin schaffe?

Bahn verpasst oder Stau gehabt? Das kann jedem einmal passieren und ist für alle Beteiligten ärgerlich. Bei uns gilt hier die gleiche Regel wie für die kurzfristige Absage von Terminen. Auch verpasste Termine werden in Rechnung gestellt, denn Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin hat den Termin für Sie freigehalten. Wenn Sie noch während Ihrer regulären Behandlungszeit bei uns ankommen, ist Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin natürlich noch die übrige Zeit für Sie da. Eine Verlängerung der Behandlungszeit ist nicht möglich, da im Anschluss sonst die weiteren Patienten warten müssten.

Was muss ich zum Termin mitbringen?
Zu Ihrem ersten Termin bei uns bringen Sie bitte Ihr Rezept und ggf. einen Nachweis über die Zuzahlungsbefreiung mit, falls Sie diesen haben. Auch aktuelle Unterlagen vom Arzt (MRT-Bilder, Berichte etc.) sind für den ersten Termin hilfreich. Bei den Behandlungen und Massagen in den Therapieräumen tragen Sie, je nach Bedarf, leichte Kleidung oder teilweise Unterwäsche. Handtücher für die Behandlung werden von uns bereitgestellt. Für die Trainingsfläche bringen Sie bitte bequeme, trainingstaugliche Kleidung oder Sportkleidung und Sportschuhe mit.
Brauche ich für Physiotherapie ein Rezept?
Viele der von uns angebotenen Leistungen stehen in Verbindung mit Verletzungen, Operationen oder anderen Beschwerden, für die Ihr Haus- oder Facharzt eine Verordnung (Rezept) ausgibt. Auf dem Rezept ist die Anzahl der Termine und die Art der Therapie angegeben. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, ein Folgerezept vom Arzt zu bekommen. Über diesen Bereich hinaus bieten wir auch Zusatzleistungen an. Denn manchmal reichen die von der Krankenkasse übernommenen Leistungen nicht aus, damit Sie wieder richtig fit werden. Darüber informieren wir Sie gerne in unseren Praxen. Generell können unsere Leistungen natürlich auch als Selbstzahler in Anspruch genommen werden.
Wie hoch ist der Eigenanteil?
Die Höhe des Eigenanteils, der für gesetzlich versicherte Patienten festgelegt ist, beträgt 10€ pro Rezept plus 10% des Rezeptwertes.
Wie zahle ich meinen Eigenanteil oder meine Zusatzleistungen?
Zusatzleistungen und Eigenanteil können Sie bar und mit EC-Karte bei uns in der Praxis zahlen oder Ihre Rechnung per Überweisung begleichen.
Wie lange dauert ein Termin?
Wie lange ein Behandlungstermin dauert, hängt davon ab, welche Therapie Ihnen verordnet wurde oder welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen. Dies können Sie bei Ihrer Terminvereinbarung erfragen.
Wie viele Termine habe ich in der Woche?
Wie oft Sie in der Woche zur Therapie oder zum Training kommen, ist bei gesetzlich Versicherten von der Verordnung abhängig und wird auf dem Rezept vermerkt. Sind Sie privat versichert, bespricht Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin mit Ihnen den Ablaufplan für die Behandlung bei Ihrem ersten Termin.
Meine verordneten Termine sind abgeschlossen. Kann ich trotzdem noch weiter behandelt werden?
Im Anschluss an die Behandlungen, die mit dem ersten Rezept verordnet wurden, können Sie von Ihrem behandelnden Arzt ein Folgerezept bekommen, wenn sie weiterhin physiotherapeutische Behandlung benötigen. Ist das Behandlungskontingent allerdings ausgeschöpft, haben Sie die Möglichkeit, alle unsere Leistungen als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. In vielen Fällen ist es außerdem sinnvoll, die in der Physiotherapie erarbeiteten Bewegungsabläufe und Trainingseinheiten auch nach Ende der Behandlungen weiter zu führen, um die Muskeln weiter zu stabilisieren und Verletzungen vorzubeugen. In unserer Praxis am Zülpicher Platz haben Sie die Möglichkeit, an unseren Geräten Ihren Therapieerfolg zu festigen und weiter auszubauen. Unsere myPhysio-Therapeuten beraten Sie gern und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Von welchen Therapeuten werde ich behandelt?
Alle unsere myPhysio-Therapeuten verfolgen das Ziel, Ihnen die bestmögliche Behandlung abgestimmt auf Ihre Bedürfnissen zukommen zu lassen. In der Regel werden Sie von zwei Therapeuten behandelt, die in engem Austausch miteinander stehen. Zudem werden Ihre Behandlungen und Ihr Therapieplan in Ihrer Patientenakte vermerkt, so dass die Kontinuität während des Behandlungsverlaufs gewährleistet ist. Unter Berücksichtigung Ihrer zeitlichen Möglichkeiten und denen unserer Therapeuten, achten wir bei der Terminvergabe darauf, dass Sie möglichst regelmäßig von den beiden gleichen Therapeuten bzw. Therapeutinnen behandelt werden. Sollten Sie sich für Ihre Behandlung einen bestimmten Therapeuten wünschen, können Sie dies bei der Terminabsprache natürlich angeben. Wir geben dann unser Bestes, Ihren Wünschen nachzukommen.
Kann ich auch zu Hause behandelt werden?

Wenn Sie keine Möglichkeit haben in eine unserer Praxen zu kommen, z.B. weil Sie kurz nach einer OP noch nicht mobil sind, können unsere Therapeuten Sie unter bestimmten Bedingungen auch bei Ihnen zu Hause behandeln. Dabei können allerdings nur Orte im näheren Umkreis der Praxen berücksichtigt werden. Termine können Sie telefonisch vereinbaren.

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